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FAQ

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Als Sofortimplantat bezeichnet man ein Implantat, wenn ein erkrankter Zahn in der gleichen Sitzung extrahiert und an dieser Stelle sofort durch ein Implantat ersetzt wird.

Komplikationen treten normalerweise nur sehr selten auf. Sollte jedoch trotzdem eine Komplikation auftreten, wenden Sie sich bitte an uns unter Telefon: 08504 923650

  • Wir benötigen von Ihnen eine 2D-Panorama-Röntgenaufnahme.
  • Weiterhin den vollständig ausgefüllten Anamnesebogen, welchen Sie bei der Rezeption anfordern oder von der Website downloaden können.
  • Darüber hinaus benötigen wir Ihren 25-OH Vitamin D3- und Ihren Cholesterol LDL-Wert. Erst ab Werten über 70 ng/ml D3 ist Ihr Immunsystem stark genug und Sie in der Lage, gesunden Knochen zu bilden. Ein LDL-Wert über 1,4 g/l LDL zeugt von einer erhöhten Entzündungsbereitschaft, so dass der LDL-Wert vor dem Eingriff < 1,4 g/l (besser < 1,0 g/l) sein muss.
  CHOUKROUN, Joseph, et al. Two neglected biologic risk factors in bone grafting and implantology: high low-density lipoprotein cholesterol and low serum vitamin D. Journal of Oral Implantology, 2014, 40. Jg., Nr. 1, S. 110-114. SCHULZE-SPÄTE, Ulrike, et al. Systemic vitamin D supplementation and local bone formation after maxillary sinus augmentation–a randomized, double-blind, placebo-controlled clinical investigation. Clinical oral implants research, 2015. BRYCE, G.; MACBETH, N. Vitamin D deficiency as a suspected causative factor in the failure of an immediately placed dental implant: a case report. Journal of the Royal Naval Medical Service, 2013, 100. Jg., Nr. 3, S. 328-332. COOPER, Lyndon F. Systemic effectors of alveolar bone mass and implications in dental therapy. Periodontology 2000, 2000, 23. Jg., Nr. 1, S. 103-109.

Nehmen Sie ein frisch gewaschenes Baumwolltuch (kein Papiertaschentuch!), machen Sie einen Knoten und drücken Sie es 20 Minuten auf Ihre Wunde (Druckverband). Bei nicht stoppender Blutung kontaktieren Sie bitte uns oder bei nicht Erreichen einen Notfallzahnarzt.

Leicht blutiger Speichel stellt keine starke Nachblutung dar, kann aber auf die gleiche Weise behandelt werden. Vermeiden Sie bitte jegliches Spülen im Mund, da es die Blutung erneut provoziert.

Am bequemsten ist es sicherlich auf dem Rücken zu schlafen, so haben sie keinen seitlichen Druck auf Ihrem Gesicht. Nehmen Sie bitte ein zweites Kissen dazu, damit Ihr Kopf höher liegt als Ihr Herz und damit ein optimaler Lymphabfluss möglich ist.

Nehmen Sie ein Schmerzmittel (Ibuprofen 400mg, 1-2 Tabletten alle sechs bis acht Stunden, maximal 6 Tabletten in 24 Stunden) zu sich. Bei nicht abnehmenden Schmerzen kontaktieren Sie bitte uns oder bei nicht Erreichen einen Notfallzahnarzt.

Langzeitprovisorien sind in der Praxis am selben Tag hergestellte Kronen aus Kunststoff, welche fest zementiert werden, stabil sind und bereits sehr echt aussehen. Diese bleiben für die Zeit der Einheilung der Implantate im Mund und werden nach 3 bis 24 Monaten gegen die finalen Vollkeramik-Kronen ausgetauscht.
Alle Leistungen, welche Bestandteil des Leistungskatalogs der gesetzlichen Krankenkassen sind, werden selbstverständlich über die Kasse abgerechnet.

Sie werden eine lokale Infiltrationsanästhesie erhalten mit dem Anästhetikum Ultracain Forte (Wirkstoff: Articain). Dieses verwendet Dr. Neubauer seit 14 Jahren und hat immer eine ausreichende Anästhesietiefe erzielen können und in keinem einzigen Fall unerwünschte Nebenwirkungen gesehen.

Wir führen keine Leitungsanästhesie durch, da diese zu einer Minderdurchblutung des Kieferknochens im Unterkiefer führen kann und die Ausbildung der Ischämischen Osteonekrose* (NICO) begünstigen kann.

* Die beschriebene Thematik bzw. das genannte Verfahren sind Gegenstand zahlreicher Studien, welche unsere Ansicht unterstützen. Wir weisen jedoch darauf hin, dass ein wissenschaftlicher Wirkungsnachweis und eine offizielle Anerkennung aktuell noch ausstehen.